Hochspannungs-DC-Quellen mit intelligentem Modularkonzept.

Präzise Hardware überzeugt.

Die Herausforderung

Ein bekanntes Forschungsinstitut aus der Solar-Branche beauftragte Schulz-Electronic damit variabel einstellbare, geregelte DC-Spannungsquellen mit galvanischer Trennung zu entwickeln, um damit Wechselrichter für die Mittelspannungsebene testen zu können. Eingesetzt werden die Spannungsquellen beim Betrieb von DC/DC- sowie DC/AC-Wandlern.

Wichtige Fakten:

  • 3 x 192 kW-Doppelschranksystem
  • Gesamtleistung 576 kW
  • max. Strom von 14,4 A
  • max. Spannung von 40 kV (+/-20 kV)
  • max. Leistung von 1,152 MW bei Zuschaltung 3 weiterer 192 kW-Systeme
Download

Die Lösung

Variabilität nach Kundenwunsch: Eingesetzt wurden floatende Standardgeräte. Der eigentliche Clou war die Umschaltbox mit automatischer Erkennung der Ausgangskonfiguration und die automatische Anpassung der Skalierung in der Steuersoftware (Labview).

Die Gesamtleistung des Systems, bestehend aus 3 x 192 kW-Doppelschranksystemen, liegt bei 576 kW, einem max. Strom von 14,4 A und einer max. Spannung von 40 kV (+/-20 kV). Zusätzlich lassen sich alle Einzelsysteme bei Bedarf um drei weitere 192 kW-Systeme zu einer maximalen Leistung von 1,152 MW zusammenschalten.

Ihr direkter Draht zu uns.
Tel. +49.7223.9636.0

Sie suchen einen Stromversorgungsspezialisten, der Sie beraten oder Ihnen eine Lösung entwickeln kann? Rufen Sie uns gerne an.