02. February 2022

Schulz-Electronic GmbH mit neuem Investor – bisheriger Vertriebsleiter Stefan Dehn wird neuer Geschäftsführer

Management-Buy-Out und neuer Investor HASPA BGM sichern Unternehmensnachfolge der Schulz-Electronic GmbH

Baden-Baden/Hamburg, Februar 2022 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand (Haspa BGM) beteiligt sich gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebsleiter Stefan Dehn im Rahmen einer Nachfolge­regelung mehrheitlich am Baden-Badener Distributor für professionelle Stromversorgungen Schulz-Electronic GmbH. Der bisherige Geschäftsführer und Gesellschafter Hubert Maier übergibt die Geschäftsführung an Stefan Dehn.

Die Haspa BGM ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG. Sie konzentriert sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Erklärtes gemeinsames Ziel der neuen Gesellschafter ist es, die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen und die Marktpotenziale, insbesondere in den Anwendungsbereichen Elektromobilität, regenerative Energien und Lasertechnik zu nutzen.

Hubert Maier, der bisherige geschäftsführende Gesellschafter, hat bei der 1975 gegründeten Schulz-Electronic im Jahr 1998 ebenfalls im Rahmen eines Management-Buy-Outs die Verantwortung übernommen. Seither hat Schulz-Electronic sich zu einem marktführenden, herstellerunabhängigen Anbieter von professionellen Stromversorgungen für Industriekunden in der DACH-Region entwickelt. Maier: „Ich freue mich sehr, mit dieser Nachfolgeregelung erneut eine Lösung gefunden zu haben, die gleichzeitig Kontinuität und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens Schulz-Electronic sicherstellt.“

Stefan Dehn, der von nun an das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter leitet: „Mit der Haspa BGM konnten wir einen langfristig orientierten Investor für unser Unternehmen gewinnen, der unseren Markt versteht und mit uns die Stabilität des Standortes sichert. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, das dynamische Marktumfeld von Schulz-Electronic optimal zu nutzen und die derzeitige erfolgreiche Entwicklung gemeinsam fortzuführen.“

„Wir freuen uns sehr, eine Nachfolgelösung in diesem attraktiven Marktumfeld begleiten zu können. Schulz-Electronic ist ein seit seiner Gründung vor mehr als 45 Jahren kontinuierlich gewachsenes Unternehmen mit langjährigen Lieferanten- und Kundenbeziehungen und starker technologischer Expertise. Wir sind von der Positionierung von Schulz-Electronic am Markt überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dehn“, führt Stephan Hannebauer, Investment Director der Haspa BGM, aus.

Die Haspa BGM beteiligt sich deutschlandweit an ausgewählten, oft inhabergeführten mittelständischen Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell und Management. Als langfristig orientierter Gesellschafter setzt die Haspa BGM dabei auf unternehmerische Begleitung und ein partnerschaftliches Verhältnis, um die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen zu unterstützen.

++ Haspa BGM

Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG konzentriert sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. https://www.haspa-bgm.de

++ Schulz-Electronic GmbH

Schulz-Electronic ist Spezialist für professionelle Stromversorgungen mit Sitz in Baden-Baden, Basel, Berlin und Shanghai. Ob Auswahl der richtigen Laborstromversorgung, Konfiguration von Laserdiodentreibern, Pulsgenerator-Auswahl oder Bedarf an speziellem Lösungs-Zubehör: Beratungsstärke und umfassende Know-how des 40-köpfigen Teams sind Grundlage für Vertrieb und Entwicklung von individuellen Stromversorgungslösungen, die seit über 40 Jahren erfolgreich – ab Stückzahl eins – in einer Vielzahl industrieller Sektoren und Testumgebungen insbesondere in den Bereichen Elektromobilität, regenerative Energien und Lasertechnik zum Einsatz kommen. Weitere Informationen.  https://www.schulz-electronic.de